Innovation als Erfolgsfaktor - von wasserdicht bis klimafreundlich

HEM-SYSTEM® – Die Branche revolutioniert

Mit der Innovation von Hemstedt wurde die Betrachtungsweise von Heizleitungen grundlegend verändert. Früher wurde jedes Heizkabel mit der Anschlussleitung verbunden, oft mit einer mechanischen Verbindung, die dann mühsam mit einem Schrumpfschlauch isoliert wurde. Dieses Verfahren war jedoch insbesondere bei Anwendungen wie Dachrinnenheizungen oder Freiflächenheizungen nicht immer zuverlässig 100% wasserdicht und führte früher oder später zu Ausfällen. Bei Fußbodenheizungen kam erschwerend hinzu, dass die Verlegung durch die Dicke der Anschlüsse erschwert wurde.

 

Der Durchbruch

Mit dem HEM-SYSTEM® gelang der Durchbruch: Der Übergang zwischen Heiz- und Kaltanschlussleitung ist nun muffenlos. Die Heizleitung ist in einem Stück gefertigt und isoliert, wodurch nicht nur absolute Wasserdichtigkeit gewährleistet ist, sondern auch die Verlegung erheblich erleichtert wird, da die gesamte Heizleitung schlank und dünn ist. Und das Beste: Durch den Wegfall eines Arbeitsvorgangs wird die Heizleitung nicht nur qualitativ hochwertiger und robuster, sondern auch deutlich günstiger!

 

Das „klimapositive“ Haus

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist die Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes unerlässlich. Dieses Ziel lässt sich jedoch nur schwer mit herkömmlichen Gasheizungen oder Holzpelletöfen erreichen. Elektroheizungen, die mit Strom aus Photovoltaik betrieben werden, sind die Lösung.

 

Energie, die selbst erzeugt und gespeichert wird

Bisher bestand das Problem, dass nachts oder abends, wenn der Heizbedarf am größten ist, kein Solarstrom zur Verfügung steht und man externen Strom zukaufen muss. Mit der innovativen Energiespeicherheizung GREEN ACCU MAT® hat die Firma Hemstedt in diesem Bereich einen Meilenstein gesetzt. In den Jahren 2014, 2016 und 2018 wurde diese Heizmatte mit dem Industriepreis ausgezeichnet sowie im Jahr 2022 mit dem German Brand Award. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch leistungsfähige Batteriespeicher für Solarstrom und intelligente Steuerungen, die sogar die Wettervorhersage mit einbeziehen. Auf diese Weise kann ein Haus heute völlig autark und ohne CO2-Ausstoß mit Strom versorgt werden. Das ist nicht nur "klimaneutral", sondern sogar "klimapositiv". Genau das ist der Beitrag, den wir zur weltweiten CO2-Reduktion brauchen.

Nach oben