Trauer um Firmengründerin Silvi Alice Hemstedt (✝80)

 

 

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass die Gründerin und Seniorchefin unseres Unternehmens, Frau Silvi Alice Hemstedt, nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mit ihr verlieren wir eine große Persönlichkeit und einen Menschen, der für uns von unschätzbarem Wert war.

Ihr beruflicher Werdegang begann in den 60er-Jahren als Bautechnikerin in der Verkehrsplanung der Stadt Hamm in Nordrhein-Westfalen. Nach einigen Jahren führte sie der Weg – gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter Hemstedt – in den Süden Deutschlands, genaugenommen nach Stuttgart.

Im Jahr 1974 legte das Ehepaar den Grundstein für das erfolgreiche international tätige Familienunternehmen. Von Anfang an war sie in vielen Bereichen des Unternehmens aktiv, sei es bei der Erstellung der ersten Verlegepläne für Großprojekte oder bei der Akquise neuer Kunden in Südosteuropa, zu denen sie oft jahrzehntelange freundschaftliche Kontakte pflegte. Anfang der 2000er-Jahre war sie maßgeblich an der Einführung einer Vollautomatisierung in ersten Teilbereichen der Kühlhaustechnik und Kabelkonfektion beteiligt.

Neben all diesen Verpflichtungen schaffte sie den Spagat, ihrer Familie stets Vorbild, umsichtiger Ratgeber und vor allem ein vertrauensvoller und verlässlicher Ansprechpartner zu sein. So war sie sowohl im Unternehmen als auch in der Familie der Dreh- und Angelpunkt und bis ins hohe Alter ein wertvoller und unersetzlicher Beistand.

Sie hat das Familienunternehmen gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter Hemstedt vor 50 Jahren aus dem Nichts, ohne jegliche interne oder externe Mittel, aufgebaut – nur dem unermüdlichen und festen Willen folgend, ein eigenes Unternehmen zu erschaffen, das damit zu tun hat, anderen auf eine gute Art und Weise zu helfen.

Die Hemstedt GmbH zählt heute in ihrer Branche zu den stärksten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Firmengründerin wäre das nicht möglich gewesen. Mit Silvi Alice Hemstedt verlieren wir nicht nur eine weitsichtige Unternehmerpersönlichkeit, der wir viel zu verdanken haben, sondern auch einen ganz besonderen Menschen mit Herz und hoher sozialer Verantwortung.

Wir alle, von der Belegschaft bis zum Management, sind ihr zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren und die Hemstedt-Unternehmensgruppe in ihrem Sinne weiterführen.

Wir vermissen sie schon jetzt.

Brackenheim, im August 2023

Geschäftsleitung und Mitarbeiter